Liebe Eltern, Liebe Kinder, Liebe Community, Liebe UnterstützerInnen,
Wir hoffen ihr hattet schöne Sommerferien und eine entspannte Saisonpause. Mit dem neuen Schuljahr starten wir wieder ins regelmäßige Training. Ab diesen Freitag (30.08.) geht es wieder los und wir freuen uns euch wiederzusehen und natürlich auch auf neue Basketball-Interessierte. Das Training ist wie gewohnt jeden Freitag pünktlich um 17 Uhr in der Sporthalle Anckelmannstraße 10 (nahe U/S Berliner Tor).
In die Hinrunde 2024/2025 starten wir zunächst nur mit einer mixed u12 (Mädchen & Jungs) in den Spielbetrieb. Den Spielplan findet ihr hier
Mit der u14/u16 starten wir wie angekündigt und gewohnt freitags und montags zunächst in den Trainingsbetrieb.
In Zukunft werden wir unseren Fokus weiterhin auf regelmäßiges Basketball-Training für jüngere Mädchen und Jungs legen und weiterhin einzelne Angebote für Jugendliche, Frauen, Männer und die ganze Familie organisieren. Wir sind bisher schon sehr stolz und freuen uns über alle ehemaligen Spielerinnen und Spieler von Africa United, jede/jeder einzelne hat unseren Verein auf ihre/seine Art geprägt. Besonders hervorheben wollen wir unsere langjährigen Teamkapitäninnen und Teamskapitäne, sowie alle die aktiv Verantwortung für ihre Team übernommen haben. Außerdem bedanken wir bedanken uns natürlich bei den Trainerinnen und Trainern und allen ehrenamtlichen, die sich für die Community einsetzen.
Unser besonders herzlicher und jetzt auch öffentlicher Dank gilt Coach Robert Paape, der unseren Verein seit über 5 Jahren aktiv aufgebaut hat und nun eine Pause einlegen wird. Er war seit wir im Ligabetrieb des Hamburger Basketball Verbandes spielen von Beginn an dabei und eine absolute Konstante und Größe in unserem Team. Coach Robert hat die sportliche und persönliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen enorm vorangetrieben. Er hat die historisch ersten Afrikanischen Kinder- und Jugend-Teams (u14 & u16) des Landes betreut und durch mehrere Saisons, durch Höhen und Tiefen geführt. Dabei war er stets zur Stelle für persönlichen Rat und fachkundiges Training, Talentförderung, sowie Spielbetreuung an unzähligen Wochenenden. Er hat einen großen Teil seiner Freizeit unserer Jugend gewidmet. Mit ihm ist unsere Gemeinschaft gewachsen, aus Kindern sind Jugendliche geworden, haben junge Menschen ihre wunderbare Persönlichkeiten weiterentwickelt und konnten sportlich und auch individuell neue Schritte gehen.
Solche unermesslich wichtigen Menschen, die sich neben Arbeit, Schule, Ausbildung und Studium ehrenamtlich engagieren und ihre eigenen Fähigkeiten teilen, sind unverzichtbar für soziale Organisationen wie unsere. Ob im Sport oder in der breiteren Gesellschaft: Gegen Rassismus kämpfen, für Afrika und die Afrikanische Diaspora einzustehen und unseren Zusammenhalt zu stärken ist genau das richtige. Unser Wissen, unsere Fähigkeiten zu teilen und sich für einander einzusetzen, davon können wir nie genug haben und wir alle können etwas dazu beitragen.
Anbei einige Momentaufnahmen aus unserer letzten Saison mit der u12 und der mu16 und unseren gemeinsamen Aktivitäten.
Nur zusammen sind wir stark!
Africa United Sports Club e. V.