“Nobody can give you freedom. Nobody can give you equality or justice or anything. … You take it.” – Malcolm X
Selbstverteidigung beginnt lange bevor eines eventuellen körperlichen Einsatzes. Es gilt zuallererst die Definitionsmacht über uns zurück zu erlangen. Individuell wird Definitionsmacht bei jeder neuen Geburt mitgegeben.
Im Workshop werden wir uns über alltägliche Mechanismen austauschen, die dies zu unterminieren versuchen und deren Funktion es ist, uns mental, spirituell und emotional in einen geschwächten Zustand zu halten. Gleichzeitig verschleiern die Mechanismen das in jeder von uns existierende Starke. Diese ent-mächtigenden Muster in uns selbst zu erkennen, ist der wichtigste Schritt sie zu verändern.
Der Workshop ist dafür konzipiert, sich auseinanderzusetzen, was mentale, emotionale und ausagierende Selbstverteidigung blockiert; wir werden in Paararbeit reflektieren woher es kommt / kommen kann und wir werden bewusste ermächtigende Denk-, Fühl und Handlungsweisen exemplarisch besprechen. Der Workshop spricht jene Teilnehmer*innen an, die einen solchen Austausch und Reflektion ausdrücklich wünschen.
Kostenloser Black Awareness Workshop für Schwarze Frauen* mit Aretha Apithy:
Am Samstag, 22. Juni 2019, 10.30 bis 20.30 Uhr
Ort: Akonda Eine-Welt-Cafe, Wohldorfer Straße 30, 22081 Hamburg
Es wird um Anmeldung gebeten. Leider wird es nicht möglich sein, nur teilweise mitzumachen. Es wird eine Kinderbetreuung und gesunde Verpflegung geben!
Kontakt für Fragen und Anmeldung: 0176 81410119 (Tel/WA/SMS) oder basketball@africaunited-sports.de (Mail)
„It is our duty to fight for our freedom.
It is our duty to win.
We must love each other and support each other.
We have nothing to lose but our chains.“ – Assata Shakur
Mit Segen der Ahninnen